Leitbild der Grundschule Itterbeck

Wir sind ein einzügiges Schulsystem und sehen unsere Stärke in der bei uns herrschenden freundlichen und offenen Atmosphäre. In diesem für SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte überschaubaren, fast familiären Umfeld versuchen wir jedem Kind die ihm zustehende Aufmerksamkeit, Zuwendung und individuellen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten. Wir legen Wert auf  bewegungsfreundliche und gesundheitsfördernde Elemente und Anreize in unserem schulischen Leben.

Wir sind eine Schule, die

• den SchülerInnen Sicherheit, Schutz und innere Ruhe geben will.
  • den nötigen Freiraum für eigenverantwortliches und erfolgreiches Lernen schaffen will.
  • Lernen des Lernens und soziale Kompetenzen anbahnen will.
  • differenzierenden Unterricht im Klassenverband und auch in kleinen Lerngruppen als grundlegendes Prinzip anwenden will.
  • bei der schulischen Erziehung durch individuelle Zuwendung auch einen Beitrag zur Persönlichkeitsenfaltung leisten will.
  • die Bewegung als Voraussetzung für allgemeines Wohlbefinden und erfolgreiches Lernen betrachtet.

Wir streben an:

• gute Umgangsformen.
  • ein faires, konfliktlösendes Miteinander, welches durch gegenseitige Achtung geprägt ist.
  • Einhalten von Regeln und Ordnung.
  • ein vertrauensvolles, offenes Verhältnis zwischen allen an der Schule Beteiligten, um bei allen eine positive und zufriedene Grundeinstellung zu bewirken.
  • die Transparenz unserer Handlungsweisen.
  • eine optimale Förderung jedes einzelnen Kindes durch Kompetenz, Engagement, Offenheit und kooperatives Handeln der LehrerInnen.