Schulobst

Von November 2014 bis März 2019 bekamen wir an unser Schule dreimal wöchentlich Schulobst vom ortsansässigen Edeka-Markt geliefert. Fleißige Helferinnen waren regelmäßig morgens in der Schule und schnibbelten das Obst in mundgerechte Stückchen für die Kinder. Pünktlich zur Frühstückspause wurden die schön vorbereiteten Obst-Tabletts in die Klassen gebracht. Die Kinder freuten sich immer darauf und meist waren alle Teller schnell leer gegessen.

Barbara Otte-Kinast, Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, schreibt dazu:

Neben regelmäßiger Bewegung bildet eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung die Grundlage für die Entwicklung, das Wachstum und für den Lernerfolg von Kindern. Aus diesem Grund bietet das Land Niedersachsen gemeinsam mit der Europäischen Union ... Schulen und Kindertageseinrichtungen die Chance, sich am EU-Schulprogramm zu beteiligen und so die Möglichkeit, kostenloses Obst und Gemüse sowie Milch für die Kinder zu erhalten. Ziel des EU-Schulprogramms ist es, Kinder für eine ausgewogene Ernährung zu begeistern. Die Kinder lernen die bunte Vielfalt der Obst- und Gemüsearten ... kennen und erfahren dabei, wo ihr Essen herkommt und wie es angebaut wird. Durch die regelmäßige Extraportion Obst, Gemüse und Milch und die angebotenen pädagogischen Begleitmaßnahmen sollen die Kenntnisse und die Fähigkeiten der Kinder im Umgang mit Lebensmitteln weiter entwickelt werden. Hierdurch wird ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung eines gesundheitsfördernden Ernährungsverhaltens geleistet.

Die Coronabestimmungen verboten es, Obst zuzubereiten und an die Kinder zu verteilen. So wurde dem Projekt eine Zwangspause verordnet. Im Anschluss an diese Zeit gelang es uns bisher nicht, Helferinnen und/oder Helfer in ausreichender Anzahl zu finden.
Sollten sich aktuell Eltern, Großeltern oder andere interessierte und hilfsbereite Menschen finden, die an ein bis drei Vormittagen für eine Stunde wöchentlich in die Schule kommen möchten, um Obst zu "schnibbeln" und in den Klassen zu verteilen, würden sich alle sehr freuen. Bitte in diesem Fall einfach in der Schule anrufen und Bescheid geben!

Lesen Sie auch den interessanten Flyer zum Thema "Gesundes Frühstück", den das Ministerium anbietet: